René Jacobs

Rene Jacobs © Photo Philippe MATSAS

Musikalische Leitung

Mit mehr als 260 Aufnahmen und einer intensiven Karriere als Sänger, Dirigent, Forscher und Lehrer hat René Jacobs eine herausragende Position im Bereich der barocken und klassischen Vokalmusik erreicht. Seine Begegnungen mit Alfred Deller, Gustav Leonhardt und den Brüdern Kuijken bestimmten seine Ausrichtung auf die Barockmusik und seine Spezialisierung als Countertenor. Im Jahr 1977 gründete er das Ensemble Concerto Vocale, erkundete vokale Kammermusik und das Opernrepertoire des 17. Jahrhunderts und machte eine Reihe von Aufnahmen. René Jacobs gab sein Debüt als Operndirigent 1983 mit Antonio Cestis Orontea bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, wo er von 1996 bis 2009 als Künstlerischer Leiter tätig war. Sein fundiertes Studium historischer Quellen führte oft zu frischen und gewagten Interpretationen des Standardrepertoires. Beispiele dafür sind seine international bekannten Mozart-Opernaufnahmen. Seine Aufnahme von Le nozze di Figaro wurde mit einem Grammy Award ausgezeichnet. René Jacobs wurde für seine Leistungen zum Ehrendoktor der Universität Gent ernannt.