Christoph Filler

Filler, Christoph © Shirley Suarez

Doristo

Bariton Christoph Filler studierte Gesang in Wien bei Peter Edelmann und Florian Boesch. 2013/14 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, wo er unter anderem Marullo in Verdis Rigoletto, Ned Keene in Brittens Peter Grimes und Guglielmo in Mozarts Così fan tutte sang. 2016–2019 war er Ensemblemitglied des Münchner Staatstheaters wo er Rollen wie Papageno in Die Zauberflöte, Masetto in Don Giovanni, Malatesta in Verdis Don Pasquale, Schaunard in Puccinis La Bohème und mehr sang. Mit Kálmáns Die Zirkusprinzessin und J. Strauss’ Die Fledermaus kam er nach Düsseldorf, mit Donizettis L’elisir d’amore nach Daegu, Mozarts Le nozze di Figaro an das Theater Chemnitz und in mehreren Rollen ans Innsbrucker Landestheater. Außerdem sang er in Haydns Die Jahreszeiten, Brahms’ Ein deutsches Requiem, Orffs Carmina Burana (im Wiener Konzerthaus), Bachs Matthäuspassion mit Martin Haselböck und Haydns Schöpfung mit Theodor Guschlbauer sowie mit Philippe Herreweghe. Mit dem Concentus Musicus unter Stefan Gottfried sang er in einer konzertanten Aufführung von Purcells The Fairy Queen sowie Bachs Johannespassion. Auch sang er Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden und die Kindertotenlieder in München. 2023 gab er in Martín y Solérs L’arbore di Diana sein Hausdebüt an der Kammeroper Wien. Weiters sang er Schuberts Es-Dur-Messe mit den Wiener Symphonikern unter Cristian Măcelaru und Schuberts Winterreise am Wiener MuTh mit „Michael Schades Musiksalon“.