Daniel Mirosław

Daniel Miroslaw © Barbara Aumueller

Frère Laurent

Daniel Miroslaw ist Absolvent der Juilliard School New York, der Guildhall School of Music and Drama London und der Musikakademie in Lodz, Polen. In der Saison 2022/23 war Daniel Miroslaw in verschiedenen Rollen in ganz Europa zu hören. Er trat als Gerard in Giordanos Andrea Chenier in St. Gallen auf und verkörperte auch die Rolle des Sprechers am Opernhaus Zürich. Zudem sang er am Staatstheater Hannover die Rolle des Wodnik in Dvořáks Rusalka sowie die Titelrolle in Rimsky-Korsakovs Die Geschichten von Zar Saltan. Seine bisherigen Auftritte umfassen eine breite Palette von Produktionen. In Santiago, Chile, verkörperte er die Titelrolle in Mozarts Don Giovanni und Mephistopheles in Gounods Faust. Später erhielt er für seine Darbietungen dieser beiden Rollen in Wroclaw viel Applaus. In Düsseldorf trat er als Escamillo in Bizets Carmen auf. Zu früheren Engagements gehören auch die Rolle des Truffaldin in R. Strauss’ Ariadne auf Naxos und des Dr. Grenville in Verdis La traviata beim Glyndebourne Festival. Er begann seine Gesangskarriere als Bass, aber seine Stimme hat sich inzwischen zu der eines heldenhaften Baritons entwickelt. Er hat bemerkenswerte Debüts in diesem Fach gegeben, darunter die Rolle des Jago in Verdis Otello am Staatstheater Hannover und des Scarpia in Puccinis Tosca an der Opéra National de Lorraine. In der Spielzeit 2023/24 kehrt er als Jago nach Hannover zurück und gibt sein Debüt als Tonio in Leoncavallos Pagliacci an der Oper von Toulon.