Leon Košavić

Leon Kosavic © Danijel Galic

Mercutio

Der kroatische Bariton Leon Kosavic begann seine Gesangsausbildung schon mit 12 Jahren und absolvierte seinen Master an der Musikhochschule Zagreb in der Gesangsklasse von Giorgio Surian. Er ist Mitglied des Queen Elisabeth Music Chapel Programms unter José van Dam. Seine Laufbahn als Sänger begann 2011 als Papageno in Mozarts Die Zauberflöte an der Kroatischen Nationaloper, wo er in den folgenden Jahren auch weitere Rollen sang. 2015 gab Leon Kosavic sein Debüt an der finnischen Nationaloper als Malatesta in Donizettis Don Pasquale. Im selben Jahr gewann er für seine Darstellung der Titelrolle in Mozarts Don Giovanni den kroatischen Theaterpreis für „Herausragende Leistungen junger Künstler unter 30“. Es folgten weitere Auszeichnungen und Preise, zum Beispiel beim Internationalen Mirjam-Helin-Gesangswettbewerb und der Moniuszko Vocal Competition. Seither gastierte er an zahlreichen europäischen Häusern wie dem Royal Opera House Covent Garden, der Staatsoper Stuttgart, in Liège, Antwerpen, Lausanne und Strasbourg. In der Saison 2021/22 war er Ensemblemitglied am Theater St. Gallen. Seine rege Konzerttätigkeit – z.B. mit der European Union Youth Symphony oder der Dirigentin Nathalie Stutzmann - führte Leon Kosavic zu diversen Festivals und Konzerthäusern weltweit. In der Saison 2023 ist er unter anderem als Ruggiero/Albert in Halévys La juive in Genf, als Masetto in Mozarts Don Giovanni in Turin sowie mit Webers Der Freischütz erstmals am Opernhaus Zürich zu hören.