Andrew Hamilton

Andrew Hamilton © MarynaRudenok

Paris

Der britische Bariton Andrew Hamilton studierte an der University of Southhampton und an der Guildhall School of Music and Drama Opera School unter John Evans. Er ist Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper. Rollendebuts in München umfassten Ping in Puccinis Turandot, Ned Keene in Brittens Peter Grimes sowie sein Mitwirken in der Uraufführung von Miroslav Srnkas Singularity, welches extra für das Opernstudio komponiert wurde. Highlights der Saison 2022/23 umfassen seine Partien als Schaunard in Puccinis La bohème unter Juraj Valcuha, Ottokar in Webers Der Freischütz unter Lothar Koenigs und Marcellus/Spieler 3 in Deans Hamlet unter Vladimir Jurowski. 2021/22 war er in Puccinis Gianni Schicchi, Händels Agrippina, Verdis Un ballo in maschera, Berlioz’ Les Troyens, R. Strauss’ Capriccio, Verdis Otello und Puccinis Madama Butterfly an der Bayerischen Staatsoper zu erleben. Als enthusiastischer Konzertsänger hat Hamilton sich bereits ein breites Repertoire angeeignet. Durch das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper sang er jüngst Brittens Tit for Tat und einen Schubert-Liederabend in München. Sein Konzertrepertoire umfasst unter anderem das Brahms-Requiem, Mendelssohns Elias und Brittens War Requiem.