• Hamed und Sherifa © Vereinigte Bühnen Wien

Rückblick Familienoper

HAMED UND SHERIFA

 

Unsere Familienoper Hamed und Sherifa feierte am 8. April Premiere in der Wiener Kammeroper. Das Stück sorgte bei dem Publikum für große Begeisterung und auch für viel Diskussion, wurden doch alle Rollen von drei Sängern gesungen, die Erzähler, Prinzessinnen, Könige gleichermaßen interpretieren.

 

Ein Countertenor singt die Rolle des König Hameds und ein Bariton schlüpft in die Rolle der Prinzessin Sherifa, die mutig und voller Tatendrang die Entscheidung trifft sich ganz bestimmt nicht an die Regeln des Königs zu halten und in das Land des Königs einzureisen, obwohl er doch alle Frauen aus dem Land verbannt hat. Denn was ist das denn für ein Mensch, der so handelt nur weil er von seiner Frau verletzt wurde? Die Familienoper Hamed und Sherifa wirbelt auf witzige Weise klischeehaften Rollenbildern durcheinander, spielt mit Männlichkeit und Weiblichkeit und sich die große Frage stellt: „In wen darf ich mich eigentlich verlieben?“ 

 

mehr Information

 

Galerie

zur Übersicht