Osterflash 2018 © VBW

Osterflash

Wir machen Oper

30.11.2018

RAUS AUS DEM ALLTAG REIN INS THEATER

Workshop-Tage: 15. - 18. April 2019, 10.00 -17.00 Uhr

 

* Sie SINGEN gerne, aber bisher nur zu Hause? Oper ist Ihre geheime Leidenschaft? Dann rein ins Vergnügen, treffen Sie Gleichgesinnte und lassen Sie sich mitreißen!

* Sie SPIELEN gerne und wollten sich immer schon  mal auf der Bühne ausprobieren: lieben, leiden,  lachen, streiten und in großen Gesten lauthals schmachten? Dann los!

* Sie träumen davon, einmal über die Bühne zu TANZEN? Die Schritte einer Choreografie auszuprobieren und Ausdruck in Bewegung zu bringen? Jetzt haben Sie Gelegenheit dazu!

* Sie lieben die Welt des Theaters und der Oper und  möchten erleben, was sich hinter den Kulissen  verbirgt? Backstage erforschen, Lichteffekte entdecken, den Kostümfundus durchforsten und die Unterbühne erkunden?

WORKSHOPS:

OPER:                 Anna Katharina Bernreitner & Christoph Huber
GESANG:            Roger Diaz Cajamarca & Generose Sehr
SCHAUSPIEL:     Margarete Reichel-Neuwirth 
TANZ:                  Katharina Strohmayer
BACKSTAGE:      Simone Kraft & Team Theater an der Wien

Arrangements:    Christoph Huber
Assistenzen:       Felix Hornbachner, Anna Sushon, Sarah Scherer

Workshops: 15.4. bis 18.4.2019

Alle Workshops bereits ausgebucht

Osterflash: 18.4.2019, 14.00 Uhr
Der FLASH dauert ca. 20 Minuten, kostenlose Zählkarten werden ab 1. April 2019 an der Kassa im Theater an der Wien auf Anfrage ausgegeben.  

Kontakt & Information:
Mag.a Catherine Leiter, MA
+43/664 886 281 30
osterflash@theater-wien.at

 

Tagesablauf & Workshops

Wir entführen Sie vier Tage lang in den Kosmos der Oper – stehen Sie selbst auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Unter professioneller Anleitung haben Sie die Gelegenheit, magische Momente auf der Bühne hautnah zu erleben, die Perspektive zu wechseln und sich in verschiedenen Bühnenkünsten auszuprobieren.

An jedem Vormittag der Osterflash-Workshop-Tage im Theater an der Wien starten wir gemeinsam im Zuschauerraum und auf der Bühne. Als Grundlage proben wir verschiedene Opernchöre, und gleichzeitig lernen wir Tanzschritte und einfach strukturierte Choreografien – das alles in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, damit jede und jeder genau die passende Herausforderung erhält. Können wird neu entdeckt und erweitert – unsere Profis in den unterschiedlichen Bereichen geben ihre langjährige Erfahrung im Opernbetrieb weiter. Sie sollen selbst erleben, wie es sich anfühlt, Teil eines großen Chors zu sein, mit Klang und Körper den Bühnenraum zu füllen. Wir wollen Sie den Zauber der Opernwelt am eigenen Leib spüren und Bühnenluft atmen lassen.

Anschließend entscheiden Sie sich am Nachmittag zwischen verschiedenen Themen-Workshops, bei denen Sie intensiver arbeiten: Chor/Gesang, Tanz, Schauspiel & Backstage. Hier gibt es Gelegenheit, Können und Interesse in einem bestimmten Bereich zu vertiefen. Am vierten Nachmittag findet der Osterflash statt, an dem die Highlights der gemeinsamen Workshop-Tage präsentiert werden.

WORKSHOPLEITER/INNEN:
Chorleitung Roger Diaz Cajamarca
Stimmbildung: Generose Gruber-Sehr
Regie / Schauspiel: Anna Katharina Bernreitner
Tanz: Katharina Strohmayer

CHOR/GESANG: Roger Diaz Cajamarca, Chorleiter des Arnold Schoenberg Chors, und Stimmbildnerin Generose Gruber- Sehr entführen Sie auf eine Entdeckungsreise: In kleinen und größeren Gruppen finden Stimmbildungseinheiten statt, in denen Sie Gelegenheit haben, die Möglichkeiten Ihrer Stimme besser kennenzulernen. Ensembles und kleine Chöre wer- den einstudiert und ausprobiert, eventuell auch mit dem Workshop Schauspiel verwoben.

TANZ: Katharina Strohmayer, Tänzerin und Tanzpädagogin, weiht Sie in die Geheimnisse des Tanzes ein – verschiedene Stilrichtungen werden präsentiert und kennengelernt, nach einem Warm up werden die Grundelemente des Tanzes und verschiedene choreografische Feinheiten erklärt und trainiert. Bei all dem wird versucht, so gut wie möglich auf Ihr persönliches Level einzugehen!  

SCHAUSPIEL: Anna Katharina Bernreitner ist erprobte Opernregisseurin, im Workshop wird sie direkt mit Ihnen in die Magie der Oper eintauchen. Das ist die Chance, all das, was selbst zu erfahren. Die großen Gefühle, die in fast jeder Oper vorkommen, stehen im Mittelpunkt: Liebe, Leidenschaft, Eifersucht, Rache. Sie können HeldInnen und VerräterInnen sein, Liebende und Wahnsinnige!

BACKSTAGE: An den drei Nachmittagen gibt es die Möglichkeit zu erforschen, was hinter der Bühne passiert, während die ZuschauerInnen im Saal sitzen: Wie kommt das Lichtdesign zustande, wieviel Platz gibt es auf der Bühne und unter der Bühne, wohin verschwinden die Kulissen und Requisiten, wo kommen die überhaupt her, und wo und warum macht der Inspizient einen Einruf? Wie entwirft man die Kostüme für eine Oper und wie sieht ein Fundus im Theater aus?

Wann? 15.-18. April 2019
Gemeinsamer Osterflash am Nachmittag des 18. April.

Wer? Alle von 9-99 Jahren Kosten: € 99,– | bis 18 Jahre: € 39,–
Spezial-Preis für Mitglieder des Verein Freunde Theater an der Wien: € 39,–
Für FrühbucherInnen bis 31.12.2018: € 89,–

Anmeldeschluss: 31. Jänner 2019

Alle Workshops bereits ausgebucht

 

WorkshopleiterInnen

Anna Bernreitner © Lackinger

Anna Katharina Bernreitner

Regie

Anna Katharina Bernreitner Regie

Anna Bernreitner © Lackinger

Anna Katharina Bernreitner studierte Musiktheaterregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie war bis 2013 an der Komischen Oper Berlin als Spielleiterin engagiert, wo sie Intendant Barrie Kosky assistierte. Seitdem arbeitet sie wiederholt als Assistentin von Claus Guth an der Staatsoper Berlin, am Theater an der Wien, an der Nationale Opera & Ballet Amsterdam und Opera national de Paris. 2011 gründete sie die Künstlergruppe OPER-rund-um, die Opernproduktionen an ungewöhnlichen Orten zur Aufführung bringt. Seitdem produziert und inszeniert sie mit dem Kollektiv regelmäßig Stücke an ausgefallenen Schauplätzen in Niederösterreich, sowie für das WIR SIND WIEN.Festival, die Burgarena Reinsberg und die Jeunesse Wien. Für OPER-rund-um erhielt Bernreitner 2017 den Anerkennungspreis Kultur des Landes Niederösterreich. Sie inszenierte am Theater an der Wien die beiden Kinderstücke Wir befreien Eurydike und Papagena jagt die Fledermaus, sowie am Theater für Niedersachsen, Hildesheim, Die Pantöffelchen von Tschaikowsky. Zukünftige Engagements als freie Regisseurin führen sie an die Philharmonie Luxemburg und die Opéra national de Lorraine in Nancy. 

 

Roger Diaz Cajamarca © Theresa Pewal

Roger Diaz Cajamarca

Chorleitung

Roger Diaz Cajamarca Chorleitung

Roger Diaz Cajamarca © Theresa Pewal

Der gebürtige Kolumbianer ist derzeit Chordirektor am Theater an der Wien. Er dozierte an der Universidad de los Andes und Universidad del Rosario in seinem Heimatland und absolvierte das Studium Orchesterdirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2017 assistiert er im Arnold Schönberg Chor bei Konzerten und Opernproduktionen im In- und Ausland  und wurde 2017  Preisträger des Erwin-Ortner-Fonds zur Förderung der Chormusik. 

 

Katharina Strohmayer © privat

Katharina Strohmayer

Tanz

Katharina Strohmayer Tanz

Katharina Strohmayer © privat

Die gebürtige Wienerin schloss 2001 ihre Musical-Ausbildung an den Performing Arsts Studios Vienna ab und arbeitet seitdem erfolgreich als Musicaldarstellerin im deutschsprachigen Raum. Katharina Strohmayer wirkte u.a. in West Side Story bei den Bregenzer Festspielen, in Evita und Jekyll and Hyde am Stadttheater Bozen, und in Singing in the Rain an der Grazer Oper und den Wiener Kammerspielen mit. In Wien tanzte sie ferner in den Musicals Tanz der Vampire und Elisabeth. Zuletzt war sie am neuen Musiktheater Linz in Tommy zu sehen. Seit einiger Zeit arbeitet sie vorwiegend als Tanzpädagogin. 

 

Margarete Reichel Neuwirth © Regina Hügli

Margarete Reichel-Neuwirth

Schauspiel

Margarete Reichel-Neuwirth Schauspiel

Margarete Reichel Neuwirth © Regina Hügli

Ein Vorstellungsbesuch am Theater an der Wien inspirierte die gebürtige Niederösterreicherin wurde für ihre Berufswahl. Als staatlich geprüfte Schauspielerin und diplomierte Musicaldarstellerin stand Margarete Reichel-Neuwirth 15 Jahre lang selbst auf der Bühne, bevor sie ihren Schwerpunkt auf die theaterpädagogische Arbeit legte. Als Kulturvermittlerin der Vereinigten Bühnen Wien kann sie ihre Begeisterung für Oper/Musical/Theater weitergeben und andere Menschen an dem Zauber selbst auf der Bühne zu stehen, teilhaben lassen.

 

Generose Gruber-Sehr © Ronny Ka

Generose Gruber-Sehr

Stimmbildung

Generose Gruber-Sehr Stimmbildung

Generose Gruber-Sehr © Ronny Ka

Generose Sehr stammt ursprünglich aus Süddeutschland und lebt seit 2005 in Österreich. Schon während ihres Studiums wirkte sie als Mitglied des Arnold Schoenberg Chors in zahlreichen Konzertprojekten und rund 40 Opernproduktionen, einige davon am Theater an der Wien, mit. Solistisch ist die Sängerin in verschiedenen, oft unkonventionellen Opernaufführungen zu erleben, wie zuletzt in der Rolle der Prinzessin Lilo in der Kinderoper Prinzessin LiebdieLiebe, einer Produktion der Jeunesse. Seit mittlerweile 7 Jahren betreut Generose Sehr das Jugendopernprojekt am Theater an der Wien als Stimmbildnerin, und legt in ihrer gesamten gesangspädagogischen Arbeit einen Schwerpunkt auf die stimmliche Ausbildung von Laien. 

 

Christoph Huber © privat

Christoph Huber

Musikalische Assistenz

Christoph Huber Musikalische Assistenz

Christoph Huber © privat

Christoph Huber studierte 2013 Orchesterdirigieren und Komposition in Wien. 2014 gab er mit Il Barbiere di Siviglia sein Operndebüt in Niederösterreich als Assistent von Raphael Schlüsselberg. Im Jahr 2016 übernahm er die Choreinstudierung für eine Aufführung von La clemenza di Tito im Theater Akzent und im Folgejahr dirigierte er Konzerte im Gläsernen Saal des Musikvereins Wien. 2018 leitete er Studioaufnahmen in der „Synchron Stage Vienna“ mit Filmmusik von Jonas Fischer und gab sein Debüt an der Volksoper Wien mit der Oper Pinocchio von Valtinoni anlässlich einer Assistenz von Guido Mancusi.Seit Juni letzten Jahres ist er Dirigent des Schloss Schönbrunn Orchesters. Im Juli 2018 wurde er für ein Operettengalakonzert mit dem Albanian Radio- & Television Symphonic Orchestra nach Albanien eingeladen. Seit dieser Saison ist Christoph Huber musikalischer Assistent des Jugendopernprojektes am Theater an der Wien. Ab Mai 2019 tritt er die Position als 2. Kapellmeister/Chordirektor im Stadttheater Baden bei Wien an. Neben seiner Arbeit als Dirigent ist Huber auch als Korrepetitor, u.a. bei mehreren Operetten-Vorstellungen, als musikalischer Leiter und Pianist bei Musical Konzerten, sowie als Komponist, Arrangeur und Orchestrator vielseitig tätig.

 

Anna Sushon © privat

Anna Sushon

Musikalische Assistenz

Anna Sushon Musikalische Assistenz

Anna Sushon © privat

Anna Sushon wurde in Russland geboren und studierte Klavier und Musikgeschichte am Licee für Musik in Novosibirsk. 1991 emigrierte sie nach Israel, wo sie ihr Dirigierstudium an der Jerusalem Rubin Academy of Music and Dance abschloss. Während ihres Studiums war sie auch als Chorleiterin tätig und brachte Werke junger israelischer Komponisten zur Uraufführung. Seit 1996 lebt sie in Wien und hatte als Korrepetitorin Engagements an der Wiener Staatsoper, am Theater an der Wien und an der Wiener Kammeroper, sowie bei zahlreichen Festivals, u.a. den Bregenzer Festspielen und den Wiener Festwochen. Als Liedbegleiterin trat sie in Wien, Madrid, Moskau, Berlin, Jerusalem, New York und Tel-Aviv auf und Dirigierlaufbahn führte Anna Sushon bislang in die USA, nach Israel, Wien, Erfurt, Salzburg, Zagreb und Stockholm. Ihr Konzertrepertoire umfasst Werke aller Stilepochen, mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Musik. Seit 1998 ist sie als Studienleiterin an der Neuen Oper Wien tätig. An der Wiener Kammeroper leitete sie zuletzt 2011 die Produktion Vogel Herzog Idiot.

Felix Hornbachner © homolka

Felix Hornbachner

Musikalische Assistenz

Felix Hornbachner Musikalische Assistenz

Felix Hornbachner © homolka

Felix Hornbachner schloss sein Dirigierstudium 2015 an der “Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien“ ab und setzt seine Ausbildung nun bei Prof. Sophie Rachlin fort. 2018 leitete er die Philharmonie Salzburg mit Prokofievs Peter und der Wolf, und brachte Mozarts La clemenza di Tito im Rahmen der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker sowohl im Grazer Musikverein als auch im Wiener Konzerthaus zur Aufführung. Im Jahr 2017 dirigierte Felix Hornbachner Konzerte mit dem Sinfonieorchester Steyr und dem Waidhofner Kammerorchester und debütierte im Linzer Brucknerhaus mit dem Linzer Konzertverein. Zudem ist er seit Herbst 2017 Chefdirigent des Symphonischen Orchesters Mödling und leitet seit 2018 den  Linzer Bachl-Chor. In der Saison 2019/20 ist Hornbachner eingeladen Konzerte mit der Beethoven Philharmonie im Musikverein Wien und mit dem Grazer Philharmonischen Orchester im Musikverein Graz zu dirigieren. Als Korrepetitor sammelte er Erfahrungen im Chor Ad Libitum, im Wiener Kammerchor und in der Domkantorei St.Pölten. Seit 2018 tritt Hornbachner auch regelmäßig als Liedbegleiter auf, u.a. mit Sängern wie Wolfgang Bankl und Daniel Johannsen.

 

Sarah Scherer © privat

Sarah Scherer

Regieassistenz

Sarah Scherer Regieassistenz

Sarah Scherer © privat

Sarah Scherer arbeitet als freischaffende Schauspielerin, Regisseurin und Choreographin für Film und Theater. Ihre Ausbildungen absolvierte sie an der Schauspielschule Krauss in Wien (Schauspiel) und an der New York Film Academy in Los Angeles (Regie). Zudem studierte sie nach langjährigem Ballettunterricht Zeitgenössischen Tanz am Move-It Dance Center Vienna. Neben ihren zahlreichen Theater- und Filmproduktionen arbeitet sie auch als professionelle Sprecherin. Seit der Saison 2015/16 betreute Sarah als Regie- und Choreographieassistentin bereits drei Jugendopern-Produktionen des Theater an der Wien.

 

« zurück