Eric Cutler und Jeremy Ovenden © Dario Acosta /Luca Sage

Umbesetzung in „La clemenza di Tito“ und „Fidelio“

29.08.2019

Der kanadische Tenor Joseph Kaiser hat aus persönlichen Gründen kurzfristig beschlossen sich per August 2019 aus dem Opernbusiness zurückzuziehen.

Intendant Roland Geyer: „Das Theater an der Wien - als eines mehrerer betroffener internationaler Opernhäuser - bedauert die Entscheidung des Künstlers sehr, denn Joseph Kaiser hat 2015 die Titelpartie in unserem preisgekrönten „Peter Grimes“ gesungen. Da diese Entscheidung Kaisers unabdingbar ist, müssen die Partien des Titus und Florestan in der aktuellen Spielzeit des TAW neu besetzt werden. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist kurzfristig mit Jeremy Ovenden und Eric Cutler prominenten und erstklassigen Ersatz zu gewinnen.“

Jeremy Ovenden in „La clemenza di Tito“ (Premiere am 17.10.2019)

Der britische Tenor Jeremy Ovenden, einer der gefragtesten Mozart-Tenöre seiner Generation, übernimmt in dieser Neuproduktion die Partie des Titus. Im Theater an der Wien war er zuletzt 2016 im Festkonzert „Idomeneo“ unter der musikalischen Leitung von René Jacobs in der Titelpartie zu hören, die er vergangene Spielzeit auch am Teatro Real in Madrid verkörperte. Auf den internationalen Opernbühnen ist Jeremy Ovenden regelmäßig zu Gast und war in jüngerer Vergangenheit u.a. in der Titelpartie von Mozarts „Lucio Silla“ in Brüssel, als Don Ottavio („Don Giovanni“) beim Edinburgh Festival und als Titus in „La clemenza di Tito“ in Toulouse und Madrid zu erleben.

 

Eric Cutler als Florestan in „Fidelio“ (Premiere am 16.03.2020)

Der US-amerikanische Tenor Eric Cutler sang u.a. an der Metropolitan Opera New York, der Bayerischen Staatsoper München, dem Royal Opera House Covent Garden in London, dem Teatro La Fenice in Venedig, der Lyric Opera of Chicago, dem Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, der Opéra National in Paris und bei den Festivals in Salzburg und Glyndebourne. Zuletzt war Cutler u. a. als Kaiser in Strauss‘ „Die Frau ohne Schatten“ an der Staatsoper Hamburg zu erleben, wo er in der Spielzeit 2018/19 auch als Florestan in „Fidelio“ aufgetreten ist.

La clemenza di Tito: 17. Oktober 2019, 19:00 Uhr (Premiere), Aufführungen: 19., 22., 24., 27., 29.10., 19:00 Uhr

Fidelio: 16. März 2020, 19:00 Uhr (Premiere), Aufführungen: 18., 20., 23., 25., 27.3.2020

 

Rückfragehinweis:

 

Pressebüro THEATER AN DER WIEN, Sabine Seisenbacher

Linke Wienzeile 6, A-1060 Wien

Tel: +43-1-588 30-1520

E-Mail: presse@theater-wien.at

www.theater-wien.at

« zurück