Kids an der Wien

Kinder an der Wien 002 ©Herwig Prammer

An entirely new programme offers activities especially for children aged 5 and over: an experience of opera as a musical adventure coupled with a journey through the Theater an der Wien.

LET'S RESCUE EURYDICE!

A tour that goes up and down through the opera house and the history of opera with music connected to the myth of ORPHEUS – from Claudio Monteverdi to Christoph Willibald Gluck, from Jacques Offenbach to the present day.

The first project for children staged by Kinder an der Wien focuses on Orpheus and Eurydice. The children and their accompanying adults are led through the history of opera and the theatre by young singers. The search for Eurydice starts in the foyer and takes us to various stations in front of the stage, on it and even under it. And it all ends with a very special showdown. Various musicians are posted at the stations.

Dates:

Saturday, February 25th 2017:
11 am and 2 pm
Sunday, February 26th 2017:
11 am, 2 pm and 5 pm

Bookings: Sold out!

Adult (only in combination with a Child ticket): € 15,-
Children: € 5,-
01/58830–2903
 
Kids an der Wien is supported by Barbara & Martin Schlaff, AKRIS
 

Cast

Idea & Concept

Catherine Leiter

Biography

Catherine Leiter Idea & Concept

Orchestrations

Florian C. Reithner

Biography

Florian C. Reithner Orchestrations

Geboren 1984, lebt und arbeitet in Wien. Ersten Klavierunterricht erhielt Reithner zunächst von seinem Vater Franz Reithner sowie von Klara Kern.
Auf ein Kirchenmusikstudium bei Domorganist Franz Danksagmüller am Konservatorium St. Pölten folgte 2002 ein Studium der Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Ivan Eröd, später bei Martin Lichtfuss. Zusätzlich erhielt Reithner wichtige Impulse von prominenten Musikern wie David Babcock, Agnes Grossmann, Peter Marschik, Seiji Ozawa, John Adams und Anderen.
Konzertreisen als Dirigent, Pianist, Organist oder Komponist führten ihn in viele Länder Europas, nach Asien und Nordamerika.
Seit einigen Jahren widmet sich Reithner der Vertonung von Filmen, hauptsächlich für das Orchester Filmharmonie, das ZDF, die Viennale und das Internationale Filmfest Braunschweig sowie die Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung. Für das Filmarchiv Austria ist er auch als Stummfilmpianist, Komponist und Produzent von Filmmusik tätig. Zu den von ihm vertonten Filmen zählen: Der letzte Mann (D 1924), Der Kilometerfresser (A 1923/24), Der Zinker (D 1931), Der Berg des Schicksals (D 1923/24), Die Biene Maja (D 1925) und Angst (D 1928).
Seine Werke werden in Österreich, Ungarn, Italien, Deutschland, England, der Schweiz und den Niederlanden aufgeführt, jüngst auch vermehrt im außereuropäischen Raum.
Reithner ist Initiator und Chefdirigent des Kreuzberg Chamber Orchestra, welches sich speziell dem Schaffen der jüngsten Komponistengeneration widmet.
Als Gewinner der Marianne-Mendt-Jazznachwuchsförderung ist er in Jazzclubs und Konzertsälen zu Gast, vornehmlich mit dem Emily Smejkal Trio oder seinen eigenen Formationen The Viking School Of Metal und Story Of D, jedoch auch als Gast mit der Mary Broadcast Band, Persephone, Plexus Solaire, mit Sainko Namchylak, Samuli Putro, Klaus Waldeck u.a.
Enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Wiener Akademischen Philharmonie, dem FIAM Orchester Helsinki sowie dem Orchester Filmharmonie, dem er als Chefdirigent und „composer in residence“ vorsteht.

Conductor

Viktor Mitrevski

Biography

Viktor Mitrevski Conductor

Director & Concept

Anna Bernreitner

Biography

Anna Bernreitner Director & Concept

Set- & costume design

Manfred Rainer & Hanna Rosa Oellinger

Biography

Manfred Rainer & Hanna Rosa Oellinger Set- & costume design

Assistant

Pia Cao

Biography

Pia Cao Assistant

Orpheus

Philippe Spiegel

Biography

Philippe Spiegel Orpheus

Amore

Theresa Dittmar

Biography

Theresa Dittmar Amore

Euridice

Anna Marshania

Biography

Anna Marshania Euridice

Anna Marshania 2 © Peter M. Mayr

Die georgische Mezzosopranistin Anna Marshania wurde in Abchasien geboren und studierte in Moskau. Anschließend wurde sie Mitglied des Galina Vishnevskaya Opera Center, wo sie in Tschaikowskis Eugen Onegin, Mussorgskis Boris Godunow und Bizets Carmen mitwirkte. Sie gewann mehrere Wettbewerbe wie den Opera Ducha Gór in Polen oder den Competition Hariclea Darclee in Rumänien. Sie studiert an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien und ist seit der Saison 2016/17 Mitglied des Jungen Ensembles. Sie war bereits in Verdis La traviata, Ullmanns Der Kaiser von Atlantis und in Salieris La scuola de’ gelosi erfolgreich und wird in der aktuellen Spielzeit in Porporas Ariadne auf Naxos als Onaro, in Debussys Pelléas et Mélisande als Geneviève und in Mozarts Così fan tutte als Dorabella zu erleben sein. Im Theater an der Wien übernimmt sie in Gottfried von Einems Der Besuch der alten Dame die Partie der Tochter. 

Caronte

Ivan Zinoviev

Biography

Ivan Zinoviev Caronte

Choir

Neue Wiener Stimmen (Ltg. Christoph Wigelbeyer und Jürgen Partaj)

Biography

Neue Wiener Stimmen (Ltg. Christoph Wigelbeyer und Jürgen Partaj) Choir

Photos Gallery

Kids an der Wien: Let's rescue Eurydice!