• Peter Eötvös goldener Drache © Karl Schöndorfer

Das MusikTheater an der Wien trauert um Komponist und Dirigent Peter Eötvös

Mit Bestürzung haben wir von dem Tod des Komponisten und Dirigenten Peter Eötvös erfahren. Peter Eötvös gehörte seit vielen Jahren zu den wichtigsten Komponisten unserer Zeit. Vor allem mit seinen Bühnenwerken wie „Tri Sestri“ nach Tschechow, „Angels in America“ nach Kushner oder zuletzt „Sleepless“ und „Valuska" hat er das Musiktheater auf eine sehr eigene und unverwechselbare Art geprägt. Wir durften Peter Eötvös noch vor einem Jahr anlässlich der Aufführung seiner Oper „Der goldene Drache“ in der Kammeroper als inspirierenden, großzügigen und humorvollen Künstler erleben, der immer bereit war, sein Wissen und seine Erfahrung mit Jüngeren zu teilen. Sein Tod ist ein großer Verlust für das Musiktheater. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und den Angehörigen.

zur Übersicht