# SZENE

 

 

Wir integrieren Studierende verschiedener Hochschulen in unsere szenischen Projekte in der Kammeroper. Dafür arbeiten wir mit einem sich ständig erweiternden Pool an europäischen Hochschulinstitutionen und Opernstudios zusammen und laden die besten Nachwuchskünstler*innen ein, in passgerechten Rollen/Funktionen unsere Ensembles zu bereichern. So können sie von erfahrenen Kolleg*innen profitieren und den professionellen Theaterbetrieb kennenlernen.

In folgende szenische Produktionen sind in der Spielzeit 2023/24 Studierende integriert:

 

 

n folgende szenische Produktionen sind in der Spielzeit 2023/24 Studierende integriert:

Steckbriefe

  • Elisabeth Freyhoff © Jakob Schad

Name: Elisabeth Freyhoff

Stimmfach: Sopran

Hochschule: Theaterakademie August Everding/Hochschule für Musik und Theater München

Mitwirkend in: La finta giardiniera

Persönliches Highlight der Saison 2023/24: Selbstverständlich freue ich mich am Meisten auf unsere „finta giardiniera“, auf Platz 2 folgt dann aber auf alle Fälle Denis & Katya von Philip Venables. Ich werde in diesem Jahr ebenfalls in einem Stück von Venables an der Theaterakademie August Everding mitwirken und bin begeistert von diesem Komponisten.

CAMPUS bedeutet für mich: Künstlerischer und musikalischer Austausch zwischen tollen Kolleg*innen.

Traumpartie: Susanna in „Le nozze di Figaro“, Violetta in „La Traviata“, Sophie in „Der Rosenkavalier“… Es gibt einfach zu viele.

Großer Rolle auf kleiner Bühne, oder kleine Rolle auf großer Bühne: Beides ist wunderbar, vor allem, wenn das Team stimmt!

Musikalisches Vorbild: Da kann ich mich leider nicht festlegen. Es gibt zu viele fantastische Interpret*innen in der Instrumental- und Vokalmusik und dann sind da ja auch noch die Menschen, denen wir diese Musik zu verdanken haben.

Name: Anton Beliaev

Stimmfach: Bariton

Hochschule: Hochschule Hanns Eisler für Musik in Berlin

Mitwirkend in: La finta giardiniera

Persönliches Highlight der Saison 2023/24: Für mich persönlich ist die neue Saison eine großartige Gelegenheit an dem Theater an der Wien, nicht nur berühmte Werke, sondern auch bisher unbekannte Werke alter und neuer Komponisten zu genießen.

CAMPUS bedeutet für mich: Eine Möglichkeit, wertvolle künstlerische Erfahrungen zu sammeln, um sich von der professionellen Seite zu verbessern.

Traumpartie: Wolfram von Eschenbach und Eugene Onegin​​​​​​​

Großer Rolle auf kleiner Bühne, oder kleine Rolle auf großer Bühne: Jeder Auftritt auf der Bühne ist schon eine große Leistung.

Musikalisches Vorbild: Robert Merrill

  • Anton Beliaev © Anton Beliaev
  • Michaella Hrivnak Cipriani © Michaella Hrivnak Cipriani

Name: Michaella Hrivnak Cipriani

Stimmfach: Lyrischer Sopran

Hochschule: Hochschule für Musik Hanns Eisler

Mitwirkend in: La finta giardiniera

Persönliches Highlight der Saison 2023/24: La finta giardiniera

CAMPUS bedeutet für mich: Es ist eine wunderbare Gelegenheit, von fantastischen Kollegen zu lernen!

Traumpartie: Alcina. Ich liebe es, Bösewichte zu spielen. Das kann man als Sopranistin nicht so oft machen. Alcina ist eine faszinierende Figur, weil sie schreckliche Dinge tut, aber ihre Musik ist so schön und herzlich, dass das Publikum sich in sie hineinversetzen muss. (Außerdem liebe ich Händels Musik.)

Großer Rolle auf kleiner Bühne, oder kleine Rolle auf großer Bühne: Die letzte Rolle, die ich gesungen habe, war die Erste Dame in „Die Zauberflöte“ im Stadttheater Bad Hall. Direkt davor habe ich Cabri und Carmi in Mozarts „Betulia Liberata“ mit der Berliner Oratorientruppe gesungen. Cabri/Carmi, First Lady, Arminda: Das sind drei Mozart „Baddies” hintereinander. Ich glaube, ich habe meinen „Typecast“ gefunden!

Musikalisches Vorbild: Die Sängerin, die ich am meisten bewundere, ist Lorraine Hunt Lieberson. Die Aufnahme ihres Auftritts als Irene in Theodora in Glyndebourne im Jahr 1996 hat mich umgehauen und für mich neu definiert, was Oper sein könnte. Ihre Bach-Kantatenaufnahmen sind die schönste und herzzerreißendste Musik, die ich je gehört habe. Mein anderes großes Vorbild als Schauspielerin ist wahrscheinlich meine Schwester Emily. Sie ist eine geborene Drama-Queen. Als Kind bin ich oft mit ihr in Musicals aufgetreten und habe dabei viel gelernt. Ich bitte sie immer noch um Rat bezüglich der Schauspielerei.

Name: Martina Neubauer

Stimmfach: Sopran

Hochschule: Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Mitwirkend in: Richard III.

Persönliches Highlight der Saison 2023/24: Masterprüfung: Auf zu neuen Ufern!​​​​​​​

CAMPUS bedeutet für mich: Der Übergang vom Studium zum Berufsleben​​​​​​​.

Traumpartie: Gräfin Almaviva (Le nozze di Figaro – Mozart)

Großer Rolle auf kleiner Bühne, oder kleine Rolle auf großer Bühne: Große Rolle auf (kleiner) großer Bühne :-)

Musikalisches Vorbild: Rachel Willis-Sorensen und Benjamin Bernheim

  • Martina Neubauer © Michael Lerchbaumer
  • Antoine Amariu © Adèle Clermont

Name: Antoine Amariu

Stimmfach: Bass

Hochschule: MUK

Mitwirkend in: Richard III.

Persönliches Highlight der Saison 2023/24: Richard III.

CAMPUS bedeutet für mich: Den Studierenden die Chance geben, Berufserfahrung zu sammeln.

Traumpartie: König Marke (Tristan und Isolde)

Großer Rolle auf kleiner Bühne, oder kleine Rolle auf großer Bühne: Arkel in Pelleas et Melisande (CRR de Paris)

Musikalisches Vorbild: Jose Van Dam

In folgende szenische Produktionen waren in der Spielzeit 2022/23 Studierende integriert:

 

 

n folgende szenische Produktionen sind in der Spielzeit 2022/23 Studierende integriert:

„Ich hätte mir keinen besseren Einstieg in die Opernwelt wünschen können – die Kolleg*innen waren herzlich, immer bereit, ihre Erfahrung zu teilen und Tipps zu geben.“ 
Bernarda Klinar
Gesangsstudentin an der mdw, stand in La liberazione und L’arbore di Diana auf der Bühne
 

  • Vorsingen für #szene © Herwig Prammer

Vorsingen für # szene:

Vorsingen für # szene: Ilaria Lanzino, Regisseurin La liberazione – Rubén Dubrovsky, Musikalischer Leiter L’arbore di Diana – Carolin Wielpütz, Künstlerische Betriebsdirektorin MusikTheater an der Wien – Jan Eßinger, Regisseur Der goldene Drache – Peter Heilker, Programm- und Castingdirektor MusikTheater an der Wien – Rafael R. Villalobos, Regisseur L’arbore di Diana – Clemens Flick, Musikalischer Leiter La liberazione

 

 

CASTING

 

Anmeldungen zum Casting für die kommenden Spielzeiten erfolgen exklusiv über unsere Partneruniversitäten.

 

unsere Partner