# masterclass

 

Lernen kann man im Rahmen unseres CAMPUS auch von den Meister*innen ihres Fachs: In jeder Spielzeit bieten wir Meisterklassen an, in denen angehende Künstler*innen in ganz unterschiedlichen Disziplinen gecoacht und herausgefordert werden. Da unsere Masterclasses öffentlich sind, können Sie allen bei der Arbeit über die Schulter schauen. 

 

Tickets

  • Philip Venables © Harald Hoffmann

03. SEPTEMBER 2023, 12 – 18 UHR
in der
KAMMEROPER

Offene Masterclass #1

mit Philip Venables

 
mit Instrumentalstudierenden der KUG

Der britisch-deutsche Komponist Philip Venables hat sich in den letzten Jahren vor allem mit seinen aufsehenerregenden Musiktheaterwerken als einer der spannendsten Komponisten seiner Generation durchsetzen können. Mit Grazer Studierenden sowie den zwei Sänger*innen der Produktion Denis & Katya wird er an Passagen dieses außergewöhnlichen Werks arbeiten. Im Fokus stehen ungewöhnliche Spieltechniken und das Überwinden nicht nur klanglicher Grenzen.

 

 

19. DEZEMBER 2023, 12 – 18 UHR
in der
KAMMEROPER

Offene Masterclass #2

mit Nikolaus Habjan

 
mit Gesangsstudierenden der mdw

Seine Operninszenierungen sind von Spielwitz, präziser Personenführung und einem Füllhorn an Ideen geprägt – und fast immer nimmt auch das Puppenspiel eine entscheidende Rolle ein: Nikolaus Habjan hat in den letzten Jahren eine große Karriere als Regisseur und Kunstpfeifer gemacht und kehrt dabei immer wieder an das MusikTheater an der Wien zurück. Nun führt er einen Tag lang Gesangsstudierende in seine Welt des Puppenspiels ein.

 

 

  • Nikolaus Habjan © Lukas Beck
  • Stefan Herheim © Peter M. Mayr

17. MÄRZ 2024, 12 – 18 UHR
in der
KAMMEROPER

Offene Masterclass #3

mit Stefan Herheim

 
mit Gesangsstudierenden der MUK

MusikTheater an der Wien-Intendant Stefan Herheim ist nicht nur ein weltweit gefragter Regisseur, sondern seit einigen Jahren auch Professor an der Kunsthochschule Oslo, wo er seine Begeisterung und sein Handwerk an angehende Sänger*innen weitergibt. In der Arbeit mit Gesangsstudierenden der MUK demonstriert er auch in dieser Saison seine Regiehandschrift.

 

 

„Die Masterclass hat für mich neue Horizonte eröffnet: Ich will meine Fähigkeiten zur Gänze ausnutzen und Spaß damit haben. Mut haben. Ausprobieren. Hinfallen, lachen, Ziele erreichen, von denen ich noch nicht einmal wusste, dass ich sie habe.“

Cinzia Zanovello

Gesangsstudentin an der MUK, Teilnehmerin der Masterclass mit Aleksey Igudesman

CAMPUS Masterclasses 22/23