• Eröffnungswochenende © David Bohmann

Akklamiertes Eröffnungswochenende

Das MusikTheater an der Wien am neuen Spielort

Mit viel Applaus feierte Samstagabend die lang erwartete Premiere von Leoš Janáčeks Das schlaue Füchslein in Halle E Premiere, bei der Neo-Intendant Stefan Herheim Regie führte. In den Hauptrollen waren Mélissa Petit, Milan Siljanov, Alžběta Vomáčková und Jana Kurucová zu sehen. Unter der Leitung von Giedrė Šlekytė musizierten die Wiener Symphoniker und sang der Arnold Schoenberg Chor.


Tags darauf wurden dann beim ersten Tag der offenen Türen allen Neugierigen und Opernliebhaber*innen Einblicke hinter die Kulissen der Oper gewährt. Bei Kurzkonzerten, Talks, Workshops oder beim Basteln mit den Requisiteuren konnten Jung und Alle aktiv am Opernalltag teilnehmen.


Ein musikalisches Ende fand der Tag mit einer dritten Premiere von La Lotta d‘Ercole con Acheloo von Agostino Steffani. Die herausragende Sängerbesetzung mit Anna Prohaska, Xavier Sabata, Sonja Runje und Philipp Mathmann sowie das arrivierte Bach Consort Wien unter der Leitung von Rubén Dubrovsky wurde mit viel Beifall vom Publikum goutiert.

Galerie

zur Übersicht