Ezio

15.11.2009

Oper von Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Konzertante Aufführung in italienischer Sprache
Musikalische Leitung: Attilio Cremonesi
kammerorchesterbasel

PROGRAMM:

Dramma per musica in drei Akten (1732)
Musik von Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Nach dem Libretto von Pietro Metastasio
Konzertante Aufführung in italienischer Sprache

Händels Dramma per musica in drei Akten entstand gegen Ende des Jahres 1731 und war nach Siroe und Poro seine dritte Oper nach einem Libretto von Pietro Metastasio. Der aus Rom stammende Metastasio, Sohn eines Gemüsehändlers, war der erfolgreichste Librettist seiner Zeit, seine Vorlagen wurden von den berühmtesten Komponisten vertont. In Ezio zeigt er den Weg eines Helden vom Ruhm nach der Schlacht über den tiefen Fall in den Kerker wegen Hochverrats bis zur finalen Rettung durch die Liebe.
 

BESETZUNG

Musikalische Leitung: Attilio Cremonesi
Orchester: kammerorchesterbasel
Fulvia: Veronica Cangemi
Ezio: Lawrence Zazzo
Valentiniano: Sonia Prina
Onoria: Kristina Hammarström
Massimo: Vittorio Prato
Varo: Antonio Abete