Olaf Winter

Olaf Winter ©

Licht

Olaf Winter war ab 1990 Lichtdesigner für William Forsythe‘s Ballett Frankfurt und die Oper Frankfurt tätig. 2001 wurde er zum Technischen Direktor der Oper Frankfurt ernannt, 2009 auch zum Technischen Direktor des Schauspiel Frankfurt. Er gestaltete das Licht für zahlreiche internationale Musiktheaterproduktionen und arbeitete regelmäßig zusammen mit Regisseuren wie Christoph Marthaler, Claus Guth und Christof Loy. Seine Arbeiten sind u.a. an Opéra National de Paris, den Salzburger Festspielen, dem Royal Opera House in London, Teatro Real Madrid, La Scala Mailand und an der Deutschen Oper Berlin zu sehen. Am Theater an der Wien hat er u.a. für La clemenza di Tito (Regie Christof Loy), Il mondo della luna (Regie: Tobias Moretti) und Orfeo (Regie: Claus Guth) das Licht gestaltet.