Michael Boder

Michael Boder © primefoto

Musikalische Leitung

Michael Boder wurde 1958 in Deutschland geboren und schloss seine Studien in Hamburg und Florenz ab. Nach seinem Studium wurde er Assistent von Michael Gielen an der Oper Frankfurt. Bald begann er selbst in München, Zürich, Hamburg und Berlin zu dirigieren. Mit 29 Jahren wurde er Musikdirektor der Oper in Basel, und später wurde er als Chefdirigent ans Gran Teatre del Liceu in Barcelona eingeladen, gefolgt von der Royal Opera in Kopenhagen. In den letzten Jahrzehnten arbeitete Boder regelmäßig mit der Wiener Staatsoper sowie auch mit dem Theater an der Wien zusammen. Andere Kooperationen umfassen Opernbühnen in Berlin, Dresden, Tokio, San Francisco, Brüssel und La Scala di Milano. Neben seinem breiten Repertoire an Wagner, R. Strauss, Bruckner, Mahler, Berg und Schönberg widmet er sein Interesse auch der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. So realisierte er zahlreiche Erst- und Uraufführungen von Komponisten wie Henze, Reimann, Penderecki, Trojahn und vielen weiteren.