Johannes Leiacker

Johannes Leiacker © privat

Ausstattung

Johannes Leiacker entwarf Ausstattungen u.a. für die Bayerische und Berliner Staatsoper, die Semperoper in Dresden, Hamburgische Staatsoper, das Moskauer Bolschoi sowie für die Opern in Madrid, Barcelona, Amsterdam, Brüssel, London, Los Angeles und die New Yorker Met, in Österreich für die Oper Graz, die Staats- und Volksoper sowie für die Salzburger und Bregenzer Festspiele. 2004-10 war er Professor für Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für bildende Künste in Dresden. Von der Zeitschrift Opernwelt wurde er mehrmals zum Bühnenbildner des Jahres gewählt. 2010 wurde er mit dem Lawrence Olivier Award für Wagners Tristan und Isolde am Covent Garden London ausgezeichnet. Aktuell sind u.a. Schrekers Die Schatzgräber an der Deutschen Oper Berlin, Bellinis Norma in Dresden und R. Strauss’ Der Rosenkavalier an der Volksoper Wien zu sehen. Am Theater an der Wien entwarf er zuletzt die Ausstattung zu Massenets Thaïs.