Jochen Kowalski

Jochen Kowalski © Brigitte Dummer

Der tote Hamlet, ehemaliger König

Jochen Kowalski ist eine der vielseitigsten Sängerpersönlichkeiten unserer Zeit. Die Verbindung von gesanglicher und darstellerischer Souveränität begründet seinen internationalen Ruhm. Bereits mit seinem Wien-Debüt in der Titelrolle von Händels Giustino 1986 an der Volksoper wurde er zu einem Publikumsliebling. Als weltweit erster Altist sang er in Wien den Orlofsky (J. Strauss: Die Fledermaus), den er weiters von Tokio bis New York interpretierte. An der Met fügte er dem Orlofsky auch den Oberon (Britten: A Midsummer Night's Dream) hinzu. Sein ungewöhnlich breites Repertoire reicht von der Barockmusik bis zur Moderne. Er trat mit vielseitigen Programmen von Barock meets Jazz über Pierrot lunaire von Max Kowalski bis zu Swinging World sehr erfolgreich auf. CDs, DVDs und eine Autobiografie dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Zuletzt war er in Kalitzkes Die Besessenen am Theater an der Wien zu Gast.