Ulrik Gad

Ulrik Gad © .

Licht

Der in Dänemark geborene Lichtdesigner Ulrik Gad erhielt seine Ausbildung an der Danish National School of performing Arts in Kopenhagen, wo er seit 2009 selbst die Klasse für Lichtdesign leitet. Seine künstlerische Arbeit umfasst verschiedenen Sparten wie Theater, Film, Fernsehen und Architektur. Ulrik Gad arbeitet u.a. für die Königlichen Theater in Kopenhagen und das Theater in Aarhus in Dänemark sowie die Opernhäuser in Göteborg, Malmö und das Königliche Dramatische Theater in Stockholm. Unter seinen Opernarbeiten finden sich u.a. Puccinis La bohème und Madama Butterfly sowie Mozarts Don Giovanni in Kopenhagen, wo er auch zahlreiche Schauspiel-Produktionen u.a. für Michael Thalheimer oder Katie Mitchell betreute. Für Mitchell war er auch am Schauspielhaus Köln bei Sebalds Die Ringe des Saturns für das Lichtdesign verantwortlich. Es ist seine erste Arbeit für das Theater an der Wien.