Alex Brok

Alex Brok © .

Licht

Nach seinem Theater Design-Studium in Amsterdam lehrte Alex Brok an der Stanford University und arbeitete für die San Francisco Opera. Danach gestaltete er das Licht für zahlreiche europäische Opernhäuser, Theater und Tanz-Produktionen. Sein Lichtdesign für die viel beachtete Produktion von Mozarts Cosi fan tutte am Bolschoi Theater in Moskau wurde für fünf Goldene Masken nominiert, seine Arbeit für Glucks Orphée et Eurydice an De Nederlandse Reisoper wurde ebenfalls ausgezeichnet. Gemeinsam mit Lotte de Beer arbeitete er an der Bayerischen Staatsoper in München (Puccinis Il trittico), Staatsoper Stuttgart (Verdis Don Carlos) und Opéra Bastille in Paris (Aida), mit Floris Visser u.a. am Opernhaus Zürich (Massenets Manon) sowie mit Sven-Eric Bechtolf am Teatro del Maggio in Florenz (Cosi fan tutte). Im Theater an der Wien war sein Licht bereits bei Bizets Les pêcheurs de perles zu sehen.