Robin Tyson

Countertenor

Robin Tyson hat sich als einer der meistbeschäftigten und vielseitigsten Kontratenöre seiner Generation etabliert. Er begann seine Laufbahn als Chorsänger in der Kathedrale von Canterbury. 1989 bekam er ein Stipendium für das King's College in Cambridge und trat anschließend dem Royal College of Music für ein Postgraduiertenstudium bei. Seitdem konnte er auf zahlreichen Tourneen quer durch Großbritannien umfangreiche Konzerterfahrung sammeln und sang in vielen führenden Vokalensembles, neben den King's Singers bei den Sixteen, dem Gabrieli Consort, der Pro Cantione Antiqua, dem King's Consort und dem Hilliard Ensemble.

Er arbeitete mit Dirigenten wie Joshua Rifkin, Stephen Cleobury und Stephen Layton an Veranstaltungsorten wie dem King's College in Cambridge, St Martin-in-the-Fields und St. James Picadilly. 1998 gab er sein Debüt als Solist: Er präsentierte barocke und klassischer Liede in der Serie Liederreise des St. John's Smith Square in London. Während seiner Collegezeit sang Robin den Oberon in Brittens A Midsummernight´s Dream. Es folgte Händels Alessandro severo beim Londoner Händel-Festival. Unter René Jacobs sang er in Cavallis La Calisto am La Monnaie in Brüssel und am Teatre Nacional de Catalunya in Barcelona und präsentierte sich in diesem Werk auch dem Salzburger Publikum. In Antwerpen und Genf wirkte er einer Doppelvorstellung von Blows Venus und Adonis und Purcells Dido und Aeneas mit. Am Theater an der Wien ist er erstmals zu Gast.