Krassimir Sterev

Akkordeon

Krassimir Sterev wurde in Bulgarien geboren, wo er seine musikalische Ausbildung begann. An der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und am Königlichen Dänischen Musikkonservatorium setzte er seine Studien fort. Er ist international als Solist, Kammermusiker und in Orchestern tätig und weltweit auf renommierten Festivals zu Gast. Nicht zuletzt wirkt er in zahlreichen Theater- und Tanzproduktionen sowie Kinderprojekten mit. Seit 2003 ist Krassimir Sterev Mitglied des Klangforum Wien. Zudem arbeitete er mit den Wiener Philharmonikern, dem London Philharmonia Orchestra, dem RSO Wien, dem Ensemble Kontrapunkte, der musikFabrik und dem Ensemble Phace zusammen und ist Teil des Trio Amos. Besonderes Augenmerk legt Krassimir Sterev auf die Entwicklung des Repertoires für Akkordeon. Viele Komponisten schrieben für ihn Werke, die er zur Uraufführung brachte.