Andrew Owens

Andrew Owens © Lukas Beck

Rodolfo

Der in Philadelphia geborene Tenor Andrew Owens ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe und nahm am Young Singers Project der Salzburger Festspiele teil. 2012-14 war er Mitglied des Jungen Ensembles des Theater an der Wien, wo er an der Kammeroper u.a. in Puccinis La bohème, Rossinis La Cenerentola sowie Mozarts La clemenza di Tito zu erleben war. Es folgten Auftritte in Florida, San Antonio, Cincinnati und beim Caramoor Festival und in Seattle, wo er in Il barbiere di Siviglia und Berlioz’ Béatrice et Bénédict erfolgreich war. Höhepunkte waren seine Debüts bei den Salzburger Festspielen und am Concertgebouw in Amsterdam sowie an der Irish National Opera. Geplant ist Moïse et Pharaon beim Rossini Festival in Pesaro. Am Theater an der Wien war er zuletzt in Mozarts Le nozze di Figaro zu hören, an der Kammeroper in der Titelpartie von Verdis Don Carlos. Ab der Saison 2021/22 ist er im Ensemble der Oper Zürich.