Matthias Helm

Jesus

Matthias Helm studierte Sologesang bei Rotraud Hansmann sowie Lied und Oratorium bei Robert Holl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und besuchte Meisterkurse bei Wolfgang Holzmair, Rudolf Piernay und Hartmut Höll. Als Konzertsänger profiliert er sich mit den großen Oratorien und Passionen von J.S. Bach, Händel, Mendelssohn-Bartholdy, Orff oder Martin und ist damit gern gehörter Gast verschiedener Festivals und Konzerthäuser (u.a. styriarte, OsterKlang, Konzerthaus Wien, Konzerthaus St. Pölten, Teatro Monumental Madrid, Musikverein Wien, Wiener Kammeroper, Philharmonie Luxemburg). Dabei arbeitete er mit Klangkörpern wie dem Radio- und Fernseh-Symphonieorchester Madrid, NDR-Orchester, Barucco, L’Orfeo Barockorchester, Karlsruher Barockorchester, Wiener Akademie oder Capella Leopoldina zusammen. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Südkorea und Singapur. Er nahm diverse CD-Einspielungen auf (u.a. Lullys Le triomphe de l'amour mit dem Ensemble Les sentimens).

Seine besondere Beziehung zum Lied zeigen viele Liederabende mit den großen Liederzyklen Schuberts und Schumanns sowie seine intensive Auseinandersetzung mit dem Liedschaffen Brahms’; die Zusammenarbeit mit dem Gitarrenduo Hasard sorgt dabei immer wieder für Begeisterung bei Publikum und Presse.

Sein breites Opernrepertoire reicht von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert. Engagements führten ihn u.a. an die Wiener Kammeroper, Philharmonie Luxemburg, zum Festival Origen, zu den Wagner-Festspielen Wels, Blindenmarkter Herbsttagen, zur Sommeroper Klosterneuburg und Schärding. Im Herbst 2011 debütierte er als Schaunard (Puccini: La bohème) am Oberösterreichischen Landestheater Linz, wohin er demnächst mit der Uraufführung von Leitners Fadinger zurückkehren wird. Im Rahmen des Osterklang war Matthias Helm in J.S. Bachs Markus-Passion zu hören.