Shane Urton

Shane Urton © .

Escamillo (9. & 11.4.)

Shane Urton wurde in North Carolina geboren und begann im Alter von 15 Jahren an der Bonita's School of Ballet mit seiner Tanzausbildung. Er studierte anschließend an der University of North Carolina School of the Arts. 2006 wurde der amerikanische Tänzer Mitglied des Nasjonalballetten, nachdem er davor einige Jahre im Joffrey Ballet in Chicago und The Royal New Zealand Ballet engagiert war. In Chicago tanzte er u.a. The Standard Bearer in Kurt Jooss' The Green Table, beim The Royal New Zealand Ballet sei seine Interpretation der Rolle des Oberon in Scarletts A Midsummer Night's Dream erwähnt. Zu den jüngsten Highlights in seiner Laufbahn zählen beispielsweise Ekmans Cacti, Forsythes In the Middle und Somewhat Elevated. Beim Nasjonalballetten tanzte er u.a. in Kyliáns Petite Mort, León & Lightfoots Sad Case und Same Difference sowie in Balanchines Theme and Variations.