Tscho Theissing

Tscho Theissing © Christoph A. Hellhake

Viola, diverse Instrumente

Der gebürtige Salzburger Tscho Theissing studierte in Salzburg und Graz Violine, Jazz und Musikwissenschaft und arbeitete als Vorgeiger im Orchester der Wiener Volksoper genauso wie bei den Neuwirth Extremschrammeln und bei diversen internationalen Jazzformationen. Er ist Gründer und Leiter der Wiener Theatermusiker. Als Komponist und Arrangeur wurde er v.a. durch seine langjährige  Zusammenarbeit mit Burgtheater-Doyen Michael Heltau und Mezzosopranistin Elisabeth Kulman bekannt. Außerdem schrieb er für Georg Breinschmid, Cornelius  Obonya, das Tonkünstler Orchester Niederösterreich, Avishai Cohen, das Stuttgarter  Kammerorchester, die Clarinotts u.v.a. An der Kammeroper feierte er Erfolge mit den Bearbeitungen von Bizets Carmen (2016) und Donizettis Don Pasquale (2017), im  Theater an der Wien zuletzt mit Elisabeth Kulmans Revue La femme c’est moi (2017/18). Genia ist seine erste eigene abendfüllende Oper.