John Neumeier

John Neumeier © Kiran West

Choreografie, Bühnenbild und Kostüme

1939 in Milwaukee/Wisconsin, USA geboren, studierte John Neumeier in seiner Heimatstadt sowie in Chicago, Kopenhagen und London. 1963 engagierte John Cranko ihn ans Stuttgarter Ballett. Nach vier Jahren als Ballettdirektor in Frankfurt entwickelte er das Hamburg Ballett ab 1973 zu einer der führenden deutschen Ballettcompagnien. Bis heute gilt John Neumeiers Hauptinteresse dem abendfüllenden Ballett, sei es zu sinfonischer oder geistlicher Musik: Auf überzeugende Weise versteht er es, die klassische Ballett-Tradition fortzuführen und sie um zeitgenössische Ausdrucksformen zu bereichern. Seine neuesten Kreationen für das Hamburg Ballett sind außer Beethoven-Projekt II (2021), Ghost Light (2020) und Die Glasmenagerie (2019). Regelmäßig wird er als Gastchoreograf von renommierten Ballettcompagnien auf der ganzen Welt eingeladen.

1978 gründete er die Ballettschule des Hamburg Ballett und zuletzt 2011 das Bundesjugendballett, eine kreative Compagnie, die ihre Produktionen an ungewöhnliche Orte bringt. John Neumeier wurde international mit höchsten Auszeichnungen für sein Lebenswerk geehrt: in Deutschland mit dem Bundesverdienstkreuz, in Frankreich mit der Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion und in Japan mit dem Kyoto-Preis für seine Verdienste im Bereich Kunst und Philosophie. Die 2006 von ihm persönlich errichtete Stiftung John Neumeier hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Œuvre zusammenzufassen und seine bedeutende Sammlung für die Zukunft zu sichern.