Stefan Bolliger

Stefan Bolliger © privat

Licht

Der in Zürich geborene Stefan Bolliger war einige Jahre freiberuflich als Lichttechniker tätig, bevor er 1995 als Beleuchter ans Hamburger Thalia Theater verpflichtet wurde, 1997-2006 war er dort stellvertretender Leiter der Beleuchtung. Anschließend war er bis 2010 als Leiter der Beleuchtung und Lichtgestalter am Staatstheater Stuttgart engagiert, seitdem ist er als freischaffender Lichtgestalter tätig. Er arbeitete an der Bayerischen Staatsoper in München, den Salzburger Festspielen, der Deutschen Oper Berlin, der Hamburgischen Staatsoper, der Semperoper Dresden, dem Theater Basel, der Vlaamse Opera in Antwerpen, dem New National Theatre in Tokio, den Norske Opera in Oslo, der Staatsoper Berlin, der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, der lettischen Nationaloper in Riga, der Oper Wuppertal und der Oper in Graz. Zuletzt erstellte er 2016 das Lichtdesign für Capriccio.