Johannes Schwendinger

Johannes Schwendinger © Benjamin Hofer

Doc

Der Bregenzer Johannes Schwendinger debütierte mit 14 Jahren in seiner Heimatstadt als Hirte in Puccinis Tosca. Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und erarbeitete sich bei Robert Holl, Bernarda Fink und Gabriele Lechner ein breitgefächertes Repertoire von dem er etwa Bartolo in Mozarts Le nozze di Figaro, Frank in J. Strauss’ Die Fledermaus oder Prinz Pepito in Krahs Prinzessin LiebdieLiebe (UA) auf der Bühne erproben konnte. In Mendelssohns Elias war er im Musikverein mit dem Concentus Musicus Wien zu hören. Höhepunkte seiner noch jungen Karriere waren die Titelrolle bei der EA des Händelfragments Gensericos Rache bei den Händelfestspielen Halle, Weinbergers Wallenstein mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter Cornelius Meister und Schumanns Das Paradies und die Peri im Wiener Konzerthauses sowie Haydns Die Schöpfung in Göttingen. In der Kammeroper ist er erstmals zu Gast.