Jukka-Pekka Saraste

Jukka-Pekka Saraste © Felix Broede

Musikalische Leitung

Jukka-Pekka Saraste zählt zu den herausragenden Dirigenten seiner Generation und zeichnet sich insbesondere durch sei- ne außergewöhnliche musikalische Tiefe und Integrität aus. Im finnischen Heinola geboren, begann er seine Karriere als Geiger bevor er an der Sibelius-Akademie Helsinki bei Jorma Panula Dirigieren studierte. Seit Beginn der Saison 2010/11 ist er Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters Köln. Zuvor hatte er Chefpositionen beim Oslo Philharmonic Orchestra, Scottish Chamber Orchestra, Finnish Radio Symphony Orche- stra und Toronto Symphony Orchestra inne, außerdem war er Principal Guest Conductor des BBC Symphony Orchestra. Darüber hinaus gründete er das Finnish Chamber Orchestra und initiierte das Orchesterprojekt LEAD!. Er hat eine um- fangreiche Diskografie vorgelegt und steht als Gastdirigent weltweit am Pult der großen Orchester. Er ist erstmals im Theater an der Wien zu Gast.