Olivier Fredj

Halbszenische Einrichtung

Der britisch-französische Regisseur Olivier Fredj begann seine Karriere als Koordinator für soziale Projekte und wurde später Kulturjournalist, bevor er Regieassistent an der Oper wurde. Ab 2010 arbeitete er mit renommierten Regisseuren wie Robert Carsen und Simon McBurney zusammen, inszenierte ab 2015 selbst Stücke wie Mozarts Il re pastore am Théâtre du Châtelet und Verdis Macbeth La Monnaie in Brüssel und in Poznan. Seit 2019 produziert er jährlich mit seiner Kompanie Paradox Palace ein soziales Musiktheater in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Gefängnissen. Als Autor und Regisseur gestaltete er Werke wie Funeral Blues und Bastarda von Donizetti. Im Juni 2024 wird seine Inszenierung von Monteverdis L'Orfeo beim Monteverdi-Festival in Cremona aufgeführt.