Mariusz Treliński

Mariusz Trelinski © Magda Hueckel

Inszenierung

Mariusz Treliński ist künstlerischer Leiter der polnischen Nationaloper Teatr Wielki und begann seine Karriere als Regisseur in Film und Fernsehen. Sein Filmdebüt Farewell to Autumn wurde 1990 auf dem Filmfestival in Venedig gezeigt und war eine der berühmtesten polnischen Filmproduktionen der 1990er Jahre. Zu seinen jüngsten Opern-Inszenierungen zählen u. a. Szymanowskis König Roger in Stockholm,  Prokofjews Der feurige Engel in Aix-en-Provence, Tschaikowskis Iolanta und Bartóks Herzog Blaubarts Burg an der New Yorker Met sowie Korngolds Die tote Stadt in Warschau. Wagners Tristan und Isolde war in Baden-Baden, Peking und an der Met zu sehen. Seine Arbeiten wurden auch in Berlin, Paris, Brüssel, New York, Los Angeles, St. Petersburg, Peking und Tel Aviv gezeigt. 2018 erhielt er den  International Opera Award als bester Regisseur. Es ist seine erste Arbeit für das  Theater an der Wien.