Marc Heinz

Marc Heinz © .

Licht

Der Lichtdesigner Marc Heinz ist weltweit als freiberuflicher Lichtdesigner u.a. auch an internationalen Opernhäusern tätig. Eine besondere Herausforderung war Verdis Aida für das Stade de France in Paris, welches 85.000 Zuschauer fasst. Ein Höhepunkt der letzten Jahre war die Saison-Eröffnung der New Yorker Met mit Wagners Tristan und Isolde. Er erhielt Auszeichnungen für sein Lichtdesign zu Shrek, das Musical, weitere für die „beste Szenografie“. Für den polnischen Pavillon bei der Expo 2010 in Shanghai gestaltet er ein großformatiges Lichtdesign und wurde dafür mit einer Silbermedaille für die „kreativste Präsentation“ ausgezeichnet. Darüber hinaus arbeitete er auch für Fernsehproduktionen und für verschiedene Museen. Er ist Mitglied der United Scenic Artists in den USA und der Association of Lighting Designers in Großbritannien. Es ist seine erste Arbeit für  das Theater an der Wien.