Tomasz Konieczny

Tomasz Konieczny © Igor Omulecki

Janusz, ihr Verlobter

Der polnische Helden-Bariton Tomasz Konieczny zählt zu den ersten Vertretern seines Fachs und ist an den führenden Opernhäusern und Festivals ein gern gesehener Gast. Eine besonders enge Beziehung verbindet ihn mit der Wiener Staatsoper, wo er einen Großteil seiner Partien gesungen hat und demnächst wieder als Wotan in Wagners Der Ring des Nibelungen zu hören sein wird. Er tritt aber auch regelmäßig an der New Yorker Met, der Bayerischen Staatsoper, der Opéra de Paris, an der Mailänder Scala, am New National Theatre in Tokio und nicht zuletzt bei den Bayreuther Festspielen auf, wo er im nächsten Jahr wieder als Telramund in Lohengrin zu hören sein wird. Zu seinen bevorzugten Partien gehören aber auch u.a. Pizarro, Scarpia, Jochanaan, Mandryka, Barak, Cardillac, Danton oder Stolzius in Zimmermanns Die Soldaten. Am Theater an der Wien ist er erstmals zu Gast.