Piotr Beczała

Piotr Beszala © Jean-Baptiste Millot

Jontek

Von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert, ist Piotr Beczała einer der gefragtesten Tenöre unserer Zeit und regelmäßiger Gast an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt. Jüngste vielbeachtete Auftritte des polnischen Tenors waren in Verdis Luisa Miller an der Met, in Barcelona und bei den Salzburger Festspielen sowie seine Rollendebüts in Ciléas Adriana Lecouvreur, Puccinis Tosca an der Wiener Staatsoper und Massenets Werther in Zürich, welcher auch an der Met geplant ist. Er debütierte kürzlich bei den Bayreuther Festspielen als Lohengrin, eine Partie, die er unter Christian Thielemann erstmals in Dresden gesungen hat und die  auch für die Wiener Staatsoper vorgesehen ist. Als Konzert- und Liedsänger ist er international gefragt und gastiert in den großen Konzertsälen. Am Theater an der Wien gibt er mit Halka sein Debüt und wird auch in den Aufführungen dieser Inszenierung in Warschau mitwirken.