Christoph Waltz

Christoph Waltz © Karl Schöndorfer

Inszenierung

Der international gefeierte und Oscar-prämierte Film- und Theaterschauspielstar entstammt einer Wiener Theaterfamilie. Christoph Waltz studierte am Max Reinhardt Seminar in Wien und am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York. 1977 debütierte er als Schauspieler am Theater an der Wien. Es folgten zahlreiche  Engagements u.a. am Burgtheater Wien, an den Schauspielhäusern in Zürich, Köln, Hamburg, Bochum und Frankfurt sowie bei den Salzburger Festspielen. Einem breiten Publikum ist er seit Beginn seiner Karriere aus zahlreichen  Fernsehproduktionen bekannt. Den internationalen Durchbruch hatte er mit Quentin  Tarantinos Filmen Inglourious Basterds und Django Unchained. Seither ist er eine feste Größe in Hollywood. Er setzt mit Fidelio seine dritte Opernregie um, nach R.  Strauss’ Der Rosenkavalier 2013 und Verdis Falstaff 2017 an der Flämischen Oper.  Beethovens Fidelio ist sein Regiedebüt in Wien.