Petro-Pavlo Tkalenko

Petro-Pavlo Tkalenko © Rostyslav Kostenko

Rocco

Der ukrainische Bassbariton Petro-Pavlo Tkalenko wurde 1993 in Lwiw (Lemberg) geboren. Im Alter von fünf Jahren wurde er Mitglied im Knabenchor „Dudaryk“ und in die Musikschule aufgenommen. Dort lernte er Klavier und Sopilka (ein ukrainisches Volksholzblasinstrument). Seit 2006 studiert er klassischen Gesang, mittlerweile an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei dem Univ. Prof. Anton Scharinger. In der Studienzeit debütierte er als Fürst Gremin (Eugeniy Onegin), Sarastro (Die Zauberflöte) unter Peter Marschick und Doktor Bartolo (Die Hochzeit des Figaro) unter Christoph Meier im Schlosstheater Schönbrunn. Von 2011 bis 2014 absolvierte er auch ein Chorleitungsstudium und leitet nun den Jugendchor der griechisch-katholischen Kirche Heilige Barbara in Wien. Seit 2016 nimmt er an den Salzburger Festspielen als Mitglied der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor teil. Im Jahr 2019 gewann er den 1. Platz bei dem Jury-Konzert der George London Stiftung der Freunde der Wiener Staatsoper.