Wayne Marshall

Wayne Marshall © Charles Best

Musikalische Leitung

Der britische Dirigent, Organist und Pianist Wayne Marshall musizierte u.a. mit den Wiener Symphonikern, dem Tonkünstler-Orchester, dem Gewandhausorchester, Rotterdam Philharmonic und der Tschechischen Philharmonie. Dabei ist er im Wiener Konzerthaus und Musikverein, in der Walt Disney Concert Hall, Royal Albert Hall sowie im National Grand Theatre in Peking aufgetreten. Er dirigierte aber auch an der Semperoper in Dresden, der Berliner Staatsoper und am Mariinski-Theater in St. Petersburg. Mehrfach wurde er zu den BBC Proms eingeladen. Darüber hinaus arbeitet er mit „Chineke“, dem ersten professionellen People of Colour-Orchester in Großbritannien. Er spielte zahlreiche Aufnahmen ein; das Gershwin Songbook wurde mit dem Echo-Preis ausgezeichnet. Er erhielt die Ehrendoktorwürde der Bournemouth University und ist Fellow des Royal College of Music. Am Theater an der Wien ist er erstmals zu Gast.