Nicholas Tamagna

Nicholas Tamagna © Dario Acosta

Turio

Der Countertenor Nicholas Tamagna hat den Nico Castel International Mastersinger Wettbewerb und den 2. Preis des Opernwettbewerbs der Arkadi-Stiftung gewonnen und konnte sich schnell auf den Opernbühnen der Welt etablieren. Nach Engagements in Indianapolis und New York, hat er bei den Händel-Festspielen in Karlsruhe sein Europa-Debüt gegeben. Es folgten Auftritte in Münster und Oldenburg, beim Spoleto Festival, aber auch in Versailles, Rouen und am Royal Opera House Covent Garden in London. Darüber hinaus ist er in der der Carnegie Hall, der Merkin Hall, der Avery Fischer Hall und am Bozar in Brüssel aufgetreten.

Zu seinen Partien zählen Oronte in Händels Riccardo Primo, Polinesso in Ariodante, Ruggiero in Alcina, die Titelpartien in Rodrigo und Serse, Cesare und Tolomeo in Giulio Cesare, aber auch Ottone in Monteverdis L'incoronazione di Poppea, Pisandro in Il ritorno d'Ulisse in patria, Pane in Cavallis La Calisto, Glucks Orfeo, Farnace in Mozarts Mitridate sowie die Hexe in Humperdincks Hänsel und Gretel, Orlofsky in J. Strauss΄ Die Fledermaus und Hassan in Salt Cities von Zaid Jabri.

Höhepunkte der letzten Jahre waren u.a. ein Purcell-Pasticcio in der Philharmonie von Paris, Vivaldis Farnace beim Spoleto Festival in den USA, die Titelrolle von Hasses Siroe mit der Nederlandse Reisoper und am Staatstheater Oldenburg sowie Doves Flight an der Opera Omaha, Ottone in L'incoronazione di Poppea an der Florentine Opera in Milwaukee, Silvio in Il pastor fido bei den Händelfestspielen in Halle und nicht zuletzt Händels Agrippina an der New Yorker MET. Zukünftige Aufgaben führen Nicholas Tamagna als Disinganno an das Staatstheater Hannover, als Tolomeo an die Nederlandse Reisoper und zu den Händelfestspielen Göttingen. In der kommenden Spielzeit präsentiert Nicholas Tamagna sein Soloprogramm Verliebt und Verrückt: Arkadien im 18. Jahrhundert. Auf DVD ist er u.a. in der Titelrolle von Akhnaten von Philip Glass (Orange Mountain Music) und mit Purcells Dido und Aeneas vertreten. Am Theater an der Wien war Nicholas Tamagna zuletzt in Vincis Gismondo zu erleben.