Josef Wagner

Josef Wagner © .

Athanael

Der Niederosterreicher studierte an der Universität fur Musik und darstellende Kunst in Wien und war zunächst Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, wo er sich zahlreiche Partien seines Repertoires erarbeiten konnte. Seit seinem Debüt bei den Salzburger Festspielen gastierte er als freischaffender Sänger u.a. in Irland, Japan, Tel Aviv, Nantes und Dijon, aber auch in Marseille, Antwerpen und Stockholm vorwiegend mit Mozart-Partien sowie Rollen des französischen Fachs. Mit Tschaikowskis Eugen Onegin in Helsinki, der Titelpartie in Wagners Der fliegende Holländer an der Deutschen Oper Berlin und Malmo, Jochanaan in R. Strauss’ Salome in Stuttgart und Barak in dessen Die Frau ohne Schatten in Amsterdam wechselte er langsam ins dramatische Fach, wie auch seine geplanten Rollendebüts als Amfortas und Kurwenal in Genf und Aix-en-Provence zeigen. Am Theater an der Wien ist er erstmals zu erleben.