La Cetra Barockorchester Basel

Orchester

Der Name des La Cetra Barockorchester Basel ist Antonio Vivaldis Violinkonzert op. 9 La Cetra – die Leier – entlehnt. Er steht für das Kernrepertoire des Orchesters, der italienischen Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts. Neben konzertanten Opern, Werken der italienischen Renaissance- und Barockmusik und der Wiederentdeckung von unbekannten Meisterwerken ist La Cetra mit seinem zugehörigen Vokalensemble prädestiniert für die Aufführung großer Werke für Chor und Orchester von der Renaissance bis zur Klassik.

La Cetra gehört mittlerweile zu den führenden Barockorchestern der Welt. Seine dynamische Entwicklung verdankt La Cetra vor allem dem preisgekrönten Cembalisten und Dirigenten Andrea Marcon, unter dessen musikalischer Leitung das Orchester seit 2009 steht. Seiner Initiative ist es auch zu verdanken, dass dem La Cetra Barockorchester Basel seit 2012 das La Cetra Vokalensemble zur Seite steht. Ausdrückliches Credo von La Cetra ist, dass wissenschaftliche Hintergrundarbeit, intensive Auseinandersetzung mit historischem Instrumentarium, Aufführungspraxis und geschichtlichem Umfeld der gespielten Werke letztlich immer nur einem einzigen Zweck dienen: sogenannte Alte Musik für Menschen von heute hautnah erfahrbar zu machen – in lebendigen, packenden, aktuellen Interpretationen. Dafür wurde La Cetra bereits 2009 der Europäische Preis für Alte Musik verliehen.

La Cetra ist regelmäßig in den bedeutendsten Konzertsälen und den großen Musikfestivals in Europa und Asien zu Gast. 2019 war La Cetra für Vivaldis Juditha triumphans Ensemble in residence an der Dutch National Opera in Amsterdam. Auch mit dem Theater Basel ist das Orchester durch eine langjährige Partnerschaft verbunden. Die zahlreichen CD-Einspielungen wurden von der Presse hochgelobt. Das Werk des heutigen Abends ist 2014 bei der DG erschienen. Mr Handel’s Dinner mit Maurie Steger war 2020 in acht Kategorien für den OPUS-Preis nominiert, die zweite der auf drei CDs angelegten Einspielungen der Violinkonzerte von Jean-Marie Leclair mit Leila Schayegh, wurde ebenfalls vergangenes Jahr mit dem Diapason d’Or ausgezeichnet. Im Theater an der Wien ist das Ensemble erstmals zu Gast.