Paul-Antoine Bénos-Djian

Didymus

Der französische Countertenor Paul-Antoine Bénos-Djian studierte am Centre de Musique Baroque de Versailles und am Pariser Conservatoire. 2017 zählte er zu den Preisträgern der HSBC Révélation beim Festival d’Aix-en-Provence und gewann außerdem Preise der Fondation Meyer sowie den Prix Grand-Avignon beim Concours Jeunes Espoirs der Oper von Avignon.

Paul-Antoine Bénos-Djian war als Farnace in Mozarts Mitridate unter Marc Minkowski mit den Musiciens du Louvre im Palau Les Artes Reina Sofia in Valencia zu hören, als Ottone in Händels Agrippina in Halle und als Marte in Legrenzis La divisione del mondo am Opernhaus von Versailles, beides unter Christophe Rousset mit Les Talens Lyriques sowie als Unulfo in Händels Rodelinda am Théâtre des Champs-Elysées unter Emmanuelle Haïm mit Le Concert d’Astrée. Die Titelpartie in Händels Rinaldo verkörperte er am Opernhaus von Rennes, Tolomeo in Giulio Cesare an der English Touring Opera. Bei den Salzburger Pfingstfestspielen in Salzburg wirkte er in Scarlattis Il primo omicido mit, die Titelpartie in Stradellas San Giovanni Battista gestaltete er unter Damien Guillon mit Le Banquet Céleste, diese Produktion ist auch auf CD erschienen, wie auch eine Auswahl von Purcell-Oden, ebenfalls mit Le Banquet Céleste. Darüber hinaus ist Paul-Antoine Bénos-Djian an der Comédie-Française in Paris aufgetreten.

Geplant ist Ottone in Monteverdis L‘incoronazione di Poppea in Aix-en-Provence, sein Debüt am Moskauer Bolschoi als Polinesso in Händels Ariodante unter Gianluca Capuano sowie Giulio Cesare am Théâtre des Champs-Elysées unter Philippe Jaroussky in einer Inszenierung von Damiano Michieletto. Am Theater an der Wien ist Paul-Antoine Bénos-Djian erstmals zu Gast.