Matias Oberlin

Solist

Matias Oberlin wurde in Argentinien geboren und an der Ballettschule von Santa Fe sowie, gefördert von der Pierino Ambrosoli Foundation, an der Ballettschule des Hamburg Ballett ausgebildet. 2014 wurde er Teil der Compagnie und avancierte 2018 zum Solisten. John Neumeier kreierte für ihn eine Solorolle im Beethoven-Projekt I und in Ghost Light, an deren Filmaufzeichnungen er beteiligt war. Sein Repertoire umfasst u.a. Günther in Der Nussknacker, Gaston Rieux in Die Kameliendame, Graf Alexander in Illusionen – wie Schwanensee, Lysander in Ein Sommernachtstraum und Der König in Weihnachtsoratorium I-VI sowie Soli in Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler und Brahms/Balanchine (Ballette von George Balanchine). Im Rahmen von Junge Choreografen war er an Kreationen beteiligt und choreografierte 2017 selbst. 2019 tanzte er beim Erik Bruhn Preis Kristian Levers Gewinner-Choreografie.