Félix Paquet

Solist

Félix Paquet, in Québec geboren und an Canada’s National Ballet School ausgebildet, ging 2012 zum National Ballet of Canada, wurde 2013 mit dem RBC Emerging Artist Apprentice Award ausgezeichnet und 2017 zum Zweiten Solisten befördert. 2019 kam er als Solist zum Hamburg Ballett, wo er bereits als Konstantin Dmitrijewitsch Lewin in Anna Karenina gastierte. John Neumeier kreierte für ihn die Rolle Tom Wingfield in Die Glasmenagerie und eine Solopartie in Ghost Light. Außerdem war er als Demetrius in Ein Sommernachtstraum, Fenge in Hamlet 21 und in mehreren Rollen in Tod in Venedig zu sehen. Beim National Ballet of Canada verkörperte er Der Goldene Sklave/Der Faun in John Neumeiers Nijinsky und tanzte 2016 beim Erik Bruhn Preis die Titelrolle aus Apollo (George Balanchine), Polixenes aus Christopher Wheeldons The Winter’s Tale sowie Paris aus Alexei Ratmanskys Romeo und Julia.