Kai Weßler

Kai Wessler © Ludwig Olah

Dramaturgie

Kai Weßler wurde 1974 in Duisburg geboren. Er studierte Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft, Medienwissenschaft und Jura an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitete parallel für verschiedene Zeitungen. Nach Stationen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war er von 2005 bis 2010 Dramaturg für Musiktheater und Konzert am Theater Aachen und bis 2018 in der gleichen Position an das Staatstheater Nürnberg. Ab 2018 war er als Dramaturg an der Semperoper Dresden engagiert. Kai Weßler schrieb zahlreiche Libretti zu Kinderopern. Lehraufträge führten ihn an die Bayerische Theaterakademie August Everding in München, an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie an das Forschungsinstitut für Musiktheater in Bayreuth. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er Dramaturg am Theater an der Wien.