Petr Popelka

Petr Popelka © Vojtech Brtnicky

Musikalische Leitung

Petr Popelka erhielt seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt Prag und in Freiburg. 2010 bis 2019 war er stellvertretender Solo Kontrabassist der Sächsischen Staatskapelle Dresden und wandte sich schließlich dem Dirigieren zu. Seit 2022/23 ist er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Radio-Symphonieorchesters Prag. Mit den Wiener Symphonikern, deren designierter Chefdirigent er ist, gibt er in dieser Saison zwei Europa-Tourneen. Er debütiert zudem bei den Münchner Philharmonikern, dem Pittsburgh Symphony Orchestra, dem Orchestre national de France sowie dem Orchestre National du Capitole de Toulouse und kehrt u.a. zur Sächsischen Staatskapelle Dresden, zum Gewandhausorchester Leipzig, zum Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin zurück. Neben dem Dirigieren ist er auch als Komponist tätig.