Stephan Zilias

Stephan Zilias © Sandra Then

Musikalische Leitung

Stephan Zilias studierte in Köln, Düsseldorf und London und war bereits in Mainz und Lüneburg engagiert. Heute ist er Generalmusikdirektor der Staatsoper Hannover, wo er Produktionen von Boitos Mefistofele, Dvořáks Rusalka und Halévys La Juive dirigiert, sowie Abonnements und Konzerte. In seiner ersten Saison dirigierte er Bizets Carmen, James’ The turn of the screws und Turnages Greek, und das Haus wurde als bestes Opernhaus bei den Oper!Awards nominiert. In der Umfrage des Opernwelt-Magazins 2022 wurde die Staatsoper Hannover ebenfalls mehrfach nominiert, unter anderem für bestes Opernhaus und Wiederentdeckung des Jahres für Marschners Vampyre. Er dirigiert viele Abo-Konzerte mit einem breiten Repertoire von Schumann bis Dutilleux und Haydn bis Messiaen. Zilias hat auch eine enge Verbindung zur Deutschen Oper Berlin, wo er bereits zwei Saisonen als Kapellmeister und Assistent zu Donald Runnicles engagiert war. Hier leitete er Produktionen von Wagners Rienzi, Puccinis La bohème, Langgaard und Shagraths Antikrist und Glanerts Oceane. Jüngste Highlights sind die Leitung von Brittens A Midsummer Night’s Dream an der Royal Swedish Opera und von Verdis La Traviata in Leipzig. Seine Haus- und Orchesterdebüts mit Konzertrepertoire umfassen das Staatstheater Nürnberg, das Teatro Lirico di Cagliari, das Zürcher Kammerorchester, das Berner Symphonieorchester, die Bremer Philharmoniker und das Orchestre Symphonique de Mulhouse. Er ist auch regelmäßig zu Gast beim Beethoven Orchester Bonn.