Alexander Djurkov Hotter

Alexander Hotter © Alexander Hotter

Kostüm

Der venezolanische Kostümbildner Alexander Djurkov Hotter studierte Architektur in Berlin, bevor er 2015 eine Maßschneiderlehre in Düsseldorf absolvierte. Im Anschluss arbeitete er intensiv mit der Kostümbildnerin Moidele Bickel zusammen, die zu seiner künstlerischen Mentorin wurde. Es folgten Assistenzen unter anderem am Schauspielhaus Frankfurt, bei den Salzburger Festspielen, an der Staatsoper Unter den Linden sowie an der Den Norske Opera & Ballett in Oslo bei Produktionen der Regisseur:innen Luc Bondy, Calixto Bieito, Dieter Dorn, Shirin Neshat und Robert Wilson. Erste eigene Arbeiten führten ihn ans Akademietheater München, das Theater Freiburg, das IST-Festival Amsterdam, das Theater Dessau, das Mecklenburgische Staatstheater sowie an die Bühnen Bern in Zusammenarbeit mit den Regisseur:innen Thomas Helmut Heep, Maike Bouschen und Andreas Rosar. Am Theater Bielefeld entwarf er die Kostüme für die deutsche Erstaufführung von Dalbavies Charlotte Salomon sowie Wagners Das Rheingold, beides in der Regie von Mizgin Bilmen. Mit ihr arbeitete er auch in Bern zu Bachmanns Malina und in Karlsruhe. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Regisseuren Michael Schachermaier und Martin G. Berger. Mit Berger entstanden am Theater Dortmund Rossinis Il Barbiere Di Siviglia und Adams’ Nixon in China, Adès’ Powder Her Face an der Volksoper Wien sowie R. Strauss’ Ariadne Auf Naxos am Nationaltheater Weimar und Sondheims Sweeney Todd an der Staatsoperette Dresden.