Herbert Barz-Murauer

Herbert Murauer © Leif Gabrielsen

Bühne

Herbert Barz-Murauer studierte Bühnenbild am Mozarteum in Salzburg. Anschließend war er u.a. am Staatstheater Stuttgart engagiert, wo zahlreiche Bühnenbilder für Schauspiel-
und Operninszenierungen entstanden. Seit 1996 ist er freischaffend als Bühnen- und Kostümbildner tätig und arbeitet regelmäßig mit Christof Loy zusammen. Zu ihren gemeinsamen Produktionen zählen u.a. Don Carlo an der Deutschen Oper am Rhein, Der Rosenkavalier am La Monnaie Brüssel sowie Ariadne auf Naxos am Royal Opera House in London und Arabella in Frankfurt, Saul und Roberto Devereux an der Bayerischen Staatsoper, Fedora in Stockholm und Cherubinis Medea in Genf. In Glyndebourne, Kopenhagen, Los Angeles, Madrid und Seoul arbeitete er u.a. mit Elijah Moshinsky und Helmuth Lohner zusammen. Am Theater an der Wien schuf er zuletzt die Ausstattung zu Marschners Hans Heiling.