Colin Mason

Niceros

Der schottische Bariton begann seine musikalischen Aktivitäten als Knabenalt. Während seines Studiums in Oxford beschäftigte er sich intensiv mit der Aufführungspraxis von Renaissance- und Barockmusik. Nach seinem Studium vervollständigte er seine Gesangsstudien bei Ronald Murdock in London und bei Ruthilde Boesch in Wien. Nach dem Studienabschluss in Oxford wurde er Mitglied des Saint George’s Chapel Choir im königlichen Schloss Windsor, darüber hinaus trat er als Consortsänger und Solist mit führenden englischen Ensembles für Alte Musik auf (u.a. Taverner Consort und Choir, Gothic Voices, Tallis Scholars, Monteverdi Choir London). Von 1982 bis 1988 war er Mitglied der berühmten King’s Singers, mit denen er weltweite Tourneen sowie viele Aufnahmen unternahm.

Seit 1988 lebt Mason in Wien und ist als Solist, Dirigent, Ensemblesänger und -leiter tätig mit einem Repertoire vom frühen Mittelalter (z.B. beim Clemencic Consort) bis zur Moderne (u.a. beim Klangforum Wien). 1992 gründete er das Vokalensemble NOVA, dessen künstlerischer Leiter er seither ist. Als Solist trat er in den letzten Jahren u.a. am Theater an der Wien, bei Wien Modern, den Haydn-Festspieltagen in Eisenstadt, der Ansbacher Bachwoche und bei Festivals in Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz auf. Er verkörperte solch unterschiedliche Rollen wie die des Staatssekretärs bei der Uraufführung von Langs I hate Mozart oder die des Polizeiinspektors Javert im Musical Les Miserables.

Neben seiner internationalen Konzertätigkeit hält Colin Mason Seminare für Vokalensemblegesang; auch ist er regelmäßig als Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben tätig und unterrichtet an der Kunstuniversität Graz. Am Theater an der Wien war er zuletzt 2009 in Brittens Death in Venice zu hören.